Für eine Doktorarbeit an der Universität Cambridge zu den Waren- und Kaufhäusern der Familie Knopf suche ich Augenzeugen und Dokumente. Bitte wenden Sie sich an mich wenn Sie sich an einer der Knopf-Häuser oder an ein anderes badisches Kaufhaus erinnern!

Warenhaus Geschw. Knopf in Karlsruhe, Rastatt, Bruchsal und Pforzheim
Warenhaus Herm. Schmoller und Co., Mannheim und Karlsruhe
Kaufhaus Sally Knopf Freiburg, Lörrach, Emmendingen, Offenburg und Schopfheim
S. Knopf und Cie Basel, Luzern, Bern und Interlaken (später Knopf AG)
M. Knopf Straßburg und Colmar
Knopf Luxemburg

Die Knopf Familie.

Max Knopf und seine Schwester Johanna gründeten einer der ältesten Warenhausfirmen Deutschlands. In der Mitte sehen wir Max' Tochter Grete, die den Betrieb nach Max führte. Rechts ist Arthur Knopf, ihr Cousin, im alter von 80 Jahren. Er war der Erbe seines Vaters Sally Knopf und leitete die Knopf AG in der Schweiz. Sonst sind keine Bilder der Familie zu finden!
Beide 1936 Links: Schmoller wirbt in Mannheim.
Rechts: Gemeisame Werbung des Knopf-Schmoller Konzerns.

Diener-Garderobe


Katalog 1910 - Alte Werbebroschüren, aber auch Anweisungen der Betriebsführung sind die besten Quellen für eine solche Arbeit.

Kaufhaus Schmoller in Mannheim


Unter dem Namen Hermann Schmoller & Co betrieben die Geschw. Knopf in Mannheim ihre Filiale. Durch die Heirat der Schwester von Max Knopf, Eva Knopf, mit Rudolf Schmoller vereinten sich zwei große süddeutsche Einzelhändlerfamilien.

Kaufhaus Knopf in Ravensburg.

In Ravensburg erbaute die Firma Geschw. Knopf, Karlsruhe das erste städtisch anmutende Gebäude.

Kaufhaus Knopf in Emmendingen.

In Emmendingen wurde eine Filiale der S. Knopf OHG Anfang des 20. Jahrhunderts eingerichtet.

Knopf in der Schweiz.



Auch in der Schweiz öffnete die Familie Filialen. Hautpsächlich unter der Leitung von Sally Knopf entstanden Filialen in Basel, Luzern, Interlaken (oben) und Zürich. Es soll auch anderswo in der Schweiz Anschlussgeschäfte gegeben haben.

Kaufhaus Knopf in Bruchsal


Auch in Bruchsal eröffnete das Gewschwisterpaar eine Filiale.

Kaufhaus S. Knopf in Freiburg.


Quasi das zweite Stammhaus der Firma gründete Max Knopf mit seinem Bruder Sally 1888 in Freiburg.

Stammhaus Knopf in Karlsruhe.



Gegründet 1881 von den Geschw. Max & Johanna Knopf. Heute befindet sich in dem Haus auf der Karlsruher Kaiserstraße eine Filiale der Karstadt AG.